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Model einer Zeremonie aus Susa, 12.Jh.v.Chr. Louvre, Paris |
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Venus von Tepe Sarab, Kermanshah. Die Venus ist sitzend dargestellt mit ausgestreckten Beinen, auf denen ein schiefer Einschnitt vielleicht die Trennung zwischen Bein und Schenkel andeuten soll. Der obere Teil des armlosen Körpers ist kegelförmig gebildet, und aus ihm steigen Hals und Kopf als ein weiterer dünnerer Kegel auf, der oben in einem kurzen, waagerechten Grat endet. Die grossen birnenförmigen Brüste stehen dem Ansatz des Halses vom Oberkörper ab. Die kleine Figur ist aus mehreren Teilen gefertigt und zusammengesetzt; jede Individualität ist durch die undifferenzierte Darstellung von Kopf und Hals ausgeschlossen. Brüste und Hüften sind so üppig gebildet, dass die "Venus" wohl die Idee der Fruchtbarkeit verkörpern soll. Neolithiche Periode um 6000 v.Chr. Archäologisches Museum, Teheran |
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Bemalte Schalen aus Chesm-i Ali, Periode Sialk II, um 4000 v.Chr. Metropolitan Museum of Art, New York |
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Pokale aus Tepe Hissar Damghan. Periode Hissar III, um 3500 v.Chr. Universitiy Museum, Philadelphia |
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Konische Schalen Tall-i Bakum um 3500 v.Chr. Achäologische Museum, Teheran |
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Stempelsiegel, Um 3000 v.Chr, Periode Susa C. Muse du Louvre, Paris |
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Löwendämon, Frühe Stadtkultur, Periode Susa C, um 3000 v. Chr. Guennolsammlung von Mr. und Mrs. Bradley Martin, Brooklyn-Museum |
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Darstellung auf einer Steatit-Vase aus Khafaje. 29.-28.- Jh. v. Chr. British Museum, London |
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Mythologische Darstellungen eines Siegelzylinders der akkadischen Zeit, 24.-22.- Jh.v. Chr. Muschel, Sammlung M. Foroughi, Teheran |
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Bemalte Vase der Periode Susa D, Früher Susa II genannt, frühes 3.Jahrtausend v. Chr. Muse du Louvre, Paris |
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Beide altelamisch, frühes 2. Jahrtausend v. Chr. aus Susa. Bitumen. Archäologisches Museum Teheran |
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Goldener Habicht mit blauen Einlagen aus einem Grab in Susa, vor der Mitte des 2.Jahrtausends v. Chr. Rechts: Kopf einer Kesselattache aus Hassanlu, Achäologische Museum, Teheran |
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Weibliches Ton-Idol aus Susa. Mitte des 2. Jahrtausend. Louvre, Paris |
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Silberner Standartenkopf aus einem Grab in Susa. vor der Mitte des 2.Jahrtausends v.Chr. Archäologisches Museum, Teheran |
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Plan der Zikkurat und inneren Umfassungsmauer von Tchoga Zanbil, |
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Die Zikkurat von Tchoga Zanbil. 13.Jh.v.Chr. Treppenaufgang an der Südost-Seite. | |
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Statue der Napir-asu, Gattin des elamischen Königs Untashgal. Bronze. Louvre, Paris |
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Gold- und Silberstatuette und Wetzstein mit Löwengriff aus dem Inshushinak-Deposit in Susa. Mittelelamisch, 13.-12.Jh. v. Chr. Musee du Louvre, Paris |
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Zügelring mit jungen Steinböcken. Mittelelamisch, Bronze. British Museum, London |
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Emaillierte Fliesen aus Susa. Muse du Louvre, Paris |
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Neuelamische Bronzearbeiten, ca. 9.-8. Jh.v.Chr. Beide Stücke Slg. Nasli Heeramaneck. |
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Dorf im südlichen Luristan. Unten: Blick auf die Berge am Eingang in das Luristan Gebiet. |
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Plattenrin, Luristan, zwei Stiere bei einem baum darstellend. Bronze. City Museum, St. Louis. |
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Gussring aus Luristan, Dämon auf Hörnertieren darstellend, ca 10.-9. Jh.v. Chr. Sammlung Heeramaneck, New York |
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Pferde auf einer Weide und Fluss im nördlichen Luristan |
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Schale mit zwei Stieren bei einem Baum, gefunden in einer Höhle bei Kermanshah. 12.-11.Jh. v. Chr. British Museum, London |
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Bronze-Axt aus Luristan, mit kauerndem Löwen. Slg. M. T. Ullens de Schooten |
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Bronzene Pfersetrensen aus Luristan. 8.-7.Jh.v.Chr. University Museum, Philadelphia |
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Gehämmertes Bronzeblech, Fragment einer grossen Scheibenkopfnadel vom Luristan-Typus; Götin mit Dienern. Museum Rietberg, Slg. von der Heydt, Zürich |
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Pferdetrense, aus Luristan, 8.-7.Jh. v.Chr. Walter Art Gallery, Baltimore. Unten: Der Ausschnitt aus einem Relief Ashurbanipals (669-627 v,-Chr.) British Museum, London |
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Teilaufnahmen der Goldschale von Hasanlu. 12.-10.J. v.Chr. Oben: Wettergott im Wagen, von einem Stier gezogen. Unten: Kampf gegen ein Bergungsheuer. |
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Teilaufnahmen der Goldschale von Hasanlu. 12.10.Jh. v. Chr. : Bogenschütuze, Göttin von einem Adler getragen, Priester, Thronender Göttin auf einem Löwen. Archäologisches Museum, Teheran |
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Goldschale mit Löwendämonen und Gazellen aus Nordwest-Iran. 13.-10. Jh. v.Chr. Muse du Louvre, Paris |
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Bronze-Anhänger in Hirschform aus der Gegend von Amlash. Metropolitan Museum of Art, New York. Unten: Gefäss in Stierform. Slg. Nasli Heramaneck |
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Keramik des frühen 1. Jahrtausends aus Sialk. 10.-9. Jh. v.Chr. Archäologisches Museum, Teheran |
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Graue Schnabelkanne auf Dreifuss, auf dem sie gefunden wurde. Der Ständer hat Stierfusse, deren Hufe erkennbar sind. Universitiy Museum, Philadelphia. Unten: Metropolitan Museum of Art, New York |
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Ausschnitt aus der figuralen Verzierung des Silberbechers von Hasanlu. Archäologisches Museum, Teheran |
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Zwei Löwen-Nadeln aus Kupfer oder Bronze aus Hasanlu. Unversitiy Museum, Philadelphia |
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Wandfliese mit Knauf in Form eines Mensch-Stier-Kopfes aus Hasanlu |
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Messergriff, mit Gold-Cloisonne verziert, aus hasanlu; an einigen Stellen ist die farbiger Paste der Einlagen noch erhalten. Archäologisches Museum, Teheran |
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Rekonstruktion des unten gezeigten Rhytons aus Bronze oder Kupfer. Archäologisches Museum, Teheran |
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Fragmenst eines aus blauer, glasartiger Masse mit zwei Steinböcken bei einem Baum, aus Hasanlu. Archäologisches Museum, Teheran |
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Blick auf die Berge von Ziwiye |
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Elfenbeinfigur eines stehenden Mannes mit gefalteten Händen aus Ziwiye, Ende 8. Jh. v.Chr. Cincinnati Art Museum |
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Tonflasche mit farbiger Emailmalerei aus Ziwiye, 8.-7.Jh. v.Chr. Metropolitan Museum of Art, New York |
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Goldenes Pektroale aus Ziwiye. 8.-7.Jh. v.Chr. Archäologisches Museum, Teheran |
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Greifenkopf aus Ziwiye. 7.Jh. v. Chr. Archäologisches Museum, Teheran. Unten: Goldblech mit Verzierung in Repousse aus Ziwiye. University Museum, Philadelphia |
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Armband mit Löwenköpfen aus Ziwiye. Spätes 8.-7.Jh. v.Chr. A.B.Martin. Leihgabe an das Metropolitan Museum of Art, New York |
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Vierflügeliger Genius an einer Türleibung des Eingangsgebäudes in Pasargadae. Zeit des Kyros (559-530 v. Chr.) . Säulenbasis und Säulenschaft aus der Halle des "Wohnpalastes" in Pasargade. |
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Plan von Persepolis |
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Die Säulen der Audienzhalle, Apadana, in Persepolis. Sie wurde von Darius I. geplant und von Xerxes vollendet. ca. 515-458 v.Chr. |
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Lydische Tributbringer. Relief aus der grossen Prozession von der Ost-Treppe der Apadana in Persepolis. Unten: Köpfe der von Lydischen Tributbringern geführten Pferde. |
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Der Königliche Held im Kampf mit einem Löwendrachen. Relief vom Palast des Darius in Persepolis aus der Zeit des Xerxes |
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Kopf des Darius I. aus dem Relief von Bistun |
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Kopf eines Prinzen mit Zinnenkrone. Gefunden in Persepolis. Archäologisches Museum, Teheran |
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Gegenstand in Form eines Löwenkopfes, Unten: Gewicht in Löwenform aus Susa. Archäologisches Museum Teheran |
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Goldener Armreif aus dem Oxus-Schatz mit geflügelten Steinböcken an den offenen Enden. Victoria and Albert Museum. London. Unten: Paar goldener Halsbänder mit Löwenkopfen an den offenen Enden. Susa. Louvre, Paris |
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Gewandbesatz aus getriebenem Gold in Form eines Flügellöwen, um den ein Reif aus gedrehtem Golddraht gelegt ist. aus Ecbatana-Hamadan. Oriental Institute, Chicago |
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Dareikos, achämenidische Goldmünze. Alle Münzen American Numismatic Society, New York |
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Sasanidische Jagdschale mit der Darstellung des Königs Peroz (457/9-484 n.Chr.) auf der Widderjagd. Silber mit Teilvergoldung. Metropolitan Museum of Art, New York |
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Byzantinische Version eines Sasanidischen Seidenmuster. 7.-10 Jh. n.Chr. Cooper Union Museum, New York |
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Trinkgefäss (Rhyton) in Form eines Löwendrachen, aus Ecbatana-Hamadan. Dolch mit zwei Löwenköpfen am Grif. Gold. Metropolitan Museum of Art, New York |
Dieses buch wurde durch eine Reise nach Iran angeregt, die ich im Sommer 1960 mit einem Stipendium des American Councils of Learned Societies auf Einladung von Roman und Tania Ghirshman unternehmen konnte.
EDITH PORADA
Department of Art History and Archäeology
Columbia University
New York, November 1961
ALT-IRAN
DIE KUNST IN VORISLAMISCHER ZEIT
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