Freitag, 2. November 2012

Was ist geschehen? Zustand der Sprache



Zustand der Sprache 
Sprache ist ein wichtige teil unsere selbst. Ich habe in letzten Jahren In der Liebe der Sprache und auch zunehmend in der Sorge und in der Zerstörung der Sprache gelebt.
Mit Art Abstrakte Technische Sprache sind wir sogar mehr und mehr bis in die Kinderstuben konfrontiert.
Wie heute Sprache sich nicht,  ja, sich verändert,  aber sich in einem Sinne verändert der genau dem entspricht was wir auch  in der Umwelt haben. die Benützung und der Missbrauch der Ressourcen einfach für unseren  momentane nützen. Und dasselbe geschieht in der Sprache.  Wir brauchen sie, benützen sie um uns teils wichtig zumachen und auch  ganz im Züge der Technisch der unseres Leben. Sprache ist nicht nur ein Transportmittel von Informationen.
Oft höre ich: spielt keine Rolle wie man sagt, Hauptsache man versteht was gemeint ist. Dass ist wie wenn ich im Grossverteiler eben die massen nahrungsmittel kaufe, die sind so gemacht wie sie schmecken. Und wenn spass macht und wenn schmecken, was soll ich dann  fragen ob, gesund ist,  wie ist gemacht wurde, und was mit mir letztlich macht?
 Sprache ist nicht nur ein Gefäss, sondern sie ist eine wichtige teil unsere selbst, unsere Bewusstsein. Sprache ist unsere Verwurzelung  auch in der Vergangenheit, im Erbe, es ist ein Schatz, den wir wie die natur erneut hüten und pflegen und erneuern und schöpferisch entwickeln müssen.
Was ist geschehen?
In der Schule haben wir gelernt:
Sucht lebendiges schönes Verben
Verben sind das wichtigste                             
Trag zu den Verben sorge
 Was ist Bewusstsein Sprache? Bewusstseins Bildung!  Bildung wird gebildet!
Weisheit der Müttersprache /
Die Sinne, der Sinn der Sprache,
die Sinne sind unsere Wahrnehmungsantene / Kanäle  die Umwelt wahrnehmen. Hören, sehen, tasten, riechen uzw…  die geistigen gefiele, wir suchen den sinn des Lebens, wir fragen dem hören sinn.  
das geistige ist auf dem leiblichen Kereaturlichen, ist darin beheimatet. Hat dieselbe Wurzeln.  Heilen
Sprache Bewusstsein brauchen wir. Vor 40-50 Jahren hat niemand  von Luftverschmutzung und Umwelt geredet, hat niemand interessiert.
dasselbe mit Nahrung. Früher hat man auch nicht nötig gesunden Sachen gegessen, aber heute ist dass Bewusstsein des Menschen gedrungen, Weil die gefahren der Veränderung der Chemie krass geworden ist.   Partnerschaft, Liebe, Erziehung, alles kein Thema. Man hat die dinge gemacht, wie man sie gelernt hat. Heute gibt’s Erwachsenausbildung zu Haufen und will etwas lernen.
Und ich denke der zustand der Sprache auch zu alarmieret ist. 
Jede Sprache ihre Qualität hat. Wenn ich z.B.   meine Müttersprache spreche, ich bin wie ein anderer Mensch. Ist was wunderbar die verschiedene klänge der Müttersprache.
 einer seit sind wir die besten formen in der Forschung,  
Andererseits. Nein ich will nicht mehr mit diesen Land zutun haben. Schwierige entfremdung auf Grund einen Identitätskrise. Durch unsere Vergangenheit. Vielen anderen Gründen.  Sprachlichen Ausdruck von Identitätskrise.
Abstraktion: ich finde kein Verb der Satz fertig zumachen. 
Wichtig ist,  klar zu sehen ist  in der Veränderung der Sprache wie sie sich verändert.
Ist auch ein zunehmen der männlichen Qualität, und ein Verlust an weiblichen Organischen Bezügen. Die Sprache wie wir sie jetzt erleben droht eine chipsprachen zuwerden.  z.B.: Was ist was? Bezug Verbindung.
Gegensatz paare: Man und Frau, und nicht  “zwischen Man und Frau“ ohne die bezug Wörter,
Aufwertung von Wörtern,
Lateinisch: Tal der Rosen, Erlösen,
Lautmalerei,  Raschen, Wehen, Riesen, diese Wörter mit Genuss sprechen.
In der Kinderstube wird heimlich,
ich möchte noch etwas sagen zu Grammatik.
Ist der Verlust der Grammatik wie der Verlust der des Keletes. Die Grammatik ist das kellert der Sprache.
Etwas ganz wichtiges, im bezug des Englisches,
klassisches Beispiel, place, im deutschen platz (ort) dass ist am verloren gehen. Ein Ort, ein Platz (ein Sitzplatz). Place ist das richtige ort für platzt.
Immer höre ich rauschen,
dass ist ein Ort!
Kraft platzt ist kraft Platzt, etwas pysichalisches,
Körper  medicine.
Leib, mein Leib ist der Tempel des Geistes, Freude, mein Lebendigkeit, nicht totes, sinnliches.
Power,
Kraft,
Macht, weil wir mit dem Gewalt zutun haben, macht hat mit vermögen zutun. Macht ist nicht automatisch gewallt. 
fks

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen