Dienstag, 16. Oktober 2012

Auf dem Eis bin ich cool - BERNERINNEN IM BILD

Ich bewege mich gerne auch politisch
Ich kann Schläge einstecken, aber nicht zu harte
Ich bin keine geduldige Hausfrau
Ich habe keine Macht, aber Verantwortung
Ich schaue gerne in Nachbars Kochtopf
Mein Kern ist die Kernlosigkeit
Ich gehe ins Kino, wenn es mir gut geht - und wenn es mir schlecht geht
Die Arbeit mit Metall ist einfach der reinste Boogie
Ich wäre gerne eine Kosmopolitin
Ich bin die Sexy-Dolli und ein heisses Eisen
Ich halte den Männern das Messer an die Kehle
Ich brauche Licht und Farbe zum Leben
Ich helfe den Frauen, so gut ich kann
Ich beschäftige mich oft mit mir selber
Einmal wurde mir ein Totenkopf gestohlen
Menschlichkeit wird nicht immer verstanden
Mit Art Fresk kann ich auf Wunsch jeden Horizont fiktiv erweitern
Ich schaue gerne in den Spiegel
Frauen sind einfühlsamer und offener
Wir finden unsere Partnerschaften nicht einfach auf der Strasse
Wir schneiden uns die Kleider auf den Leib - das ist unsere Leidenschaft
Ich mag keine halben Sachen
Hauptsache, bei mir können sich die Leute entspannen
Mein Kiosk ist frauenfreundlich und links
Ich falle immer wieder aus der Rolle
Wir sind immer unterwegs zu den schönsten Orten dieser Welt
Ich bin keine Rockerfrau, aber ein weiblicher Macho
Ich arbeite heute für die Frauen von morgen
Anfang und Ende des Lebens immer sehr nahe beieinander
Ich brauche grosse Ohren
Ich sammle alles, ausser Geld
Auf dem Eis bin ich cool
Ich bin am liebsten unterwegs für die Musik
Ich habe mich noch nie einsam gefühlt
Ich gehe mit der Kamera durchs Leben
Frauen müssen reden, Sonst werden sie totgeschwiegen
Ich kann gut organisieren, die Band hat sich nie beschwert
Ich mache keine spezielle Frauenarchitektur
Ich bin neugierig und mag keine abgestandenen Dinge
Frauen erzählen ihre eigene Geschichte, ihren eigenen Altag, Zuweilen vor - und öfter hinter - den Kulissen spannen Frauen ihre Fäden. 

"Frauenblicke" BERNERINNEN IM BILD
Bilder: Monika Flückiger
Texte:  Katrin Neuenschwander  1996







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen